Uni-ABC

Anmeldeverfahren für GIUB-Lehrveranstaltungen mit Teilnehmerbeschränkung

Infos dazu findest du unter www.geography.unibe.ch -> Studium -> FAQ

Video - Anmeldung zu Lehrveranstaltungen in KSL

Bibliotheken

Es gibt verschiedene Bibliotheken in denen du Bücher lesen und ausleihen oder die du als Arbeitsplatz nutzen kannst. Wichtige Bibliotheken sind die Bibliothek Geographie (GIUB, Hallerstrasse 12) und die Fachbereichsbibliothek Bühlplatz (u.a. Geologie ist dort). Es ist eine wissenschaftliche Spezialbibliothek, deren Bestände grösstenteils frei zugänglich und ausleihbar sind.

c.t. = cum tempore

Meist nicht angemerkt, da im normalen Universitätsbetrieb selbstverständlich: Veranstaltungsbeginn eine Viertelstunde nach dem angegebenen Zeitpunkt (die so genannte „akademische Viertelstunde“), wenn nicht anders angekündigt (» s.t)

Campus-Account

Der Campus Account ist das elektronische Konto, welches allen Studierenden und Mitarbeitenden der Universität Bern einheitlichen Zugang auf eine wachsende Zahl von Anwendungen bietet. Der Campus Account ermöglicht die Anmeldung an allen Campus-Account fähigen Applikationen mit einem einzigen Benutzernamen und Passwort.

ECTS = European Credit Transfer and Accumulation System

Dieses System soll die Studienleistungen in der Schweiz und dem europäischen Ausland vergleichbar machen, so dass ein Uni-Wechsel oder eine Übernahme von bereits erbrachten Leistungen bei einem Studienfach-Wechsel vereinfacht wird. Die gesammelten ECTS-Punkte sollen überall zwischen 25 und 30 Arbeitsstunden umfassen. Leider könnte es sein, dass die Übernahme von ECTS bei einem Wechsel doch nicht so problemlos abläuft wie erhofft, da diese Punkte „nur“ ein quantitatives, aber kein qualitatives Maß sind.

EDV/IT am GIUB

Siehe hier

EGEA

European Geographers Association for students and young geographers. Ist in bern vertreten. Hast du was im GIUB verloren? Vor den Computerräumen befindet sich ein Regal mit Fundgegenständen. Schau doch mal dort vorbei.

-->

GIUB = Geographisches Institut der Universität Bern

HS = Abkürzung für Herbstsemester

ILIAS

Ilias ist eine Plattform, welche erlaubt Vorlesungsunterlagen zum Download anzubieten. Die Dozierenden können auch Foren einrichten oder die Abgabe von Übungen via Ilias verlangen.

JUGS

Junge Geographen Schweiz. Dies ist eine Gruppierung der Geographiefachschaften der Schweiz, welche sich einmal pro Semester alternierend, zum Zweck Austausch und nationale Beziehungen treffen. Die JUGS stellt einen Delegierten an der DV der ASG (>> ASG) Zurzeit aktive Fachschaften: Basel, Bern, Freiburg und Zürich.

KSL - Kernsystem Lehre

Dies ist das elektronische Vorlesungsverzeichnis, welches die aktuellsten Daten zu den Veranstaltungen enthält.

Einführungsvideo

Video für die Anmeldung zu Lehrveranstaltungen

Mittagessen

Wer das Essen in der Mensa mit der Legi bezahlt, kann .-10 am Menüpreis sparen.

Öffnungszeiten Sekretariate

Siehe hier.

PC-Pool

Der PC-Pool ist ein „Computerraum“ des Geographischen Instituts, es befindet sich einer im GIUB selbst und einer in der Uni-S Raum xxx (hier wird ein Badge benötigt!). Hier hast du Zugriff auf das Internet und wichtige Programme wie z.B. die neue Office-Version, ArcGIS, ??? u.v.m. Druck-, Kopier- und Scanmöglichkeiten?

Prüfungsordner

Ein Ordner mit alten Prüfungen (nur in Papierform) liegt im Fachschaftszimmer zur Einsicht auf. Komm bei Interesse während unseren Öffnungszeiten vorbei. Um den Ordner aktuell halten zu können sind wir auf eure Hilfe angewiesen. Sammelt die Prüfungsfragen und sendet sie uns per Mail!

R

Einfach ausgedrückt, ist R ein Werkzeug zur statistischen Datenanalyse und zur grafischen Darstellung der Daten bzw. der Ergebnisse. Die Software kommt in verschiedenen Vorlesungen zum Einsatz. Das Programm ist Open Source Software, d. h., der Quellcode ist frei erhältlich und die Nutzung ist kostenfrei. http://www.r-project.org/

s.t. = sine tempore

Die Veranstaltung beginnt pünktlich zum angegebenen Zeitpunkt, also nicht » c.t

Vorlesungsverzeichnis Geographie

Dies ist ein Auzug aus dem elektronischen Vorlesungsverzeichnis KSL, den du auf der Homepage des GIUB findest. Diese Orientierungshilfe wird nach Erstellung nicht mehr aktualisiert, und ist nicht verbindlich. Sollte es Änderungen zu den Vorlesungen geben ist dies nur im KSL ersichtlich.

  *Diese Informationen wurden vom Fachschaftsvorstand nach bestem Wissen zusammengestellt. Eine Garantie für die Richtigkeit oder die Aktualität können wir nicht bieten.
Menü schließen