Ämtli und Kommission

Der Fachschaftsvorstand und andere engagierte Studierende sind in verschiedenen Bereichen aktiv, um das Studi-Leben so angenehm, spannend und qualitativ hochstehend wie möglich zu gestalten. Das sind zum Einen Engagements, um den Austausch und die Vernetzung zwischen den Studierenden zu fördern und ein Kennenlernen neben dem hektischen Unialltag zu ermöglichen. Zum Anderen setzen wir uns aktiv in verschiedenen unipolitischen Ämtern ein, um ein qualitativ hochstehendes Studium zu ermöglichen. Im Folgenden seht ihr, wo wir überall tätig sind. Wenn ihr euch für eines dieser Ämtlis oder für einen dieser Kommissionseinsitze interessiert oder sogar Interesse hättet, selbst in einem bestimmten Bereich aktiv zu sein, meldet euch bei uns. Wir geben gerne weiter Auskunft darüber!

Ämtli

Co-Präsidium

Das Präsidium koordiniert die verschiedenen Aufgaben und Geschäfte der Fachschaft, sorgt für einen guten Informations- und Kommunikationsfluss innerhalb des Vorstandes, zwischen den Studierenden und zwischen dem Vorstand und dem Institut.

Finanzen

Die oder der Finanzverantwortliche kümmert sich um die Finanzen der Fachschaft. Dazu gehört die Verwaltung der Konten und des Budgets der Fachschaft, wie auch das Stellen von Anträgen für Sonderbeiträge bei der SUB für spezielle Anlässe wie das Ersti-Znacht oder das Geographers@Work. Damit wird sichergestellt, dass die Fachschaft genügend finanzielle Mittel für die Fachschaftsarbeit zur Verfügung hat. An der Vollversammlung der Fachschaft erstattet die oder der Finanzverantwortliche Bericht über die Bilanz des aktuellen Vereinsjahres und stellt das Budget für das kommende Vereinsjahr vor.

Öffentlichkeitsarbeit (fsgeo@giub.unibe.ch)

Die Mailadresse der Fachschaft dient als Zugang aller externer Anfragen und Informationen. Dazu gehören Anfragen aus dem Institut, der Fakultät, der SUB und anderen Geographie-Fachschaften, Ausschreibungen für Praktika und Werbungen für Veranstaltungen. Der oder die Verantwortliche für die Mailadresse kümmert sich darum, dass diese Informationen an die richtigen Personen weitergeleitet werden.

Newsletter, Facebook

Alle Studierenden der Geographie erhalten in Regelmässigen Abständen den Newsletter des Vorstandes. Darin sollen aktuelle Informationen zur Arbeit des Vorstandes vermittelt werden, wie auch relevante und nützliche Neuigkeiten rund um das Geographiestudium (geographische Veranstaltungen, Job-Inserate, Kommunikation GIUB, Events für Studierende etc.). Über unseren Facebook Kanal wird die Vorstands-Kommunikation erweitert. Die direkte Kommunikation über eine eigene Facebook-Site befindet sich momentan in der Anfangsphase. Das „Verwalten“ der Facebookgruppe „Geographie UniBe“ zählt ebenfalls zum Aufgabenbereich. Über diese Gruppe werden sehr häufig Fragen ums Studium, Tipps sowie andere Interessante Informationen für GeoraphInnen durch die Studierenden selbst geteilt.

Organisation Soziale Anlässe

Das Organisieren von Sozialen Anlässen ist ein weiterte wichtiger Teil der Fachschaftsarbeit. Wir organisieren während dem Semester einmal im Monat das Geobier, einmal im Jahr die Geoparty und für die erstsemestrigen gibt es ein Ersti-Znacht. Die sozialen Anlässe bieten den Studierende eine Möglichkeit sich gegenseitig besser kennen zu lernen.

Homepage

Die Website der Fachschaft (www.fsgeo-unibe.ch) ist eine Plattform, wo Studierende über verschiedene Fragen zu ihrem Studium und der FS Antworten finden können. Damit die Informationen dort aktuell sind, braucht es jemanden, der die Inhalte in regelmässigen Abständen überprüft und gegebenenfalls korrigiert. Neueste Mitteilungen der FS und Informationen zu unseren Anlässen müssen auch publiziert werden.

Anschlagbrett

Aktuell halten des Anschlagbretts der Fachschaft im GIUB, aushängen des aktuellen Protokolls der Vorstandssitzungen.

Geographers@work

Das Geographers@Work bringt Studierende und GeographInnen aus der Praxis zusammen. In einer Plenumsdiskussion werden die vielfältigen beruflichen Laufbahnen der Gäste aufgezeigt und diskutiert. Das Treffen soll als Inspiration für künftige GeographInnen dienen. Und das Apéro im Anschluss für den informellen Austausch soll auch nicht fehlen.

Organisation Erstsemestrigenznacht

Das Ersti-Znacht ist ein freiwilliges, informelles, spassiges und hoffentlich leckeres Abendessen für Erstsemestrige. Es soll zum Einen dazu dienen, andere Studierende kennenzulernen und zum Anderen dem Fachschaftsvorstand die Gelegenheit bieten, sich kurz vorzustellen und aufzuzeigen was wir machen und für was wir stehen.

Organisation Tag des Studienbeginns

Am Tag des Studienbeginns finden verschiedene Veranstaltungen statt, in denen sich Studierende, die neu ans GIUB kommen, über das Studium informieren können. Die Fachschaft ist ebenfalls anwesend und hilft, Fragen zu beantworten und hilft, den Willkommensapero vorzubereiten. Die für dieses Ämtli verantwortliche Person organisiert und koordiniert die Anwesenheit der Fachschaftsvorstandsmitglieder.

Organisation Fresher Days

An den Freshers Days können sich interessierte zukünftige Studierende über die verschiedenen Studiengänge an der Universität Bern informieren. Als Fachschaft sind wir dort ebenfalls präsent und beantworten Fragen rund ums Studium. Die für dieses Ämtli verantwortliche Person organisiert und koordiniert die Anwesenheit der Fachschaftsvorstandsmitglieder.

Verwaltung der Ilias-Geographie-Gruppe

Auf der Ilias befinden sich viele hilfreiche Informationen, unter anderem alte Prüfungen. Damit diese Informationen einfach zu finden sind, wird die Ilias Gruppe von uns verwaltet.

Kommissionen Institut

Institutsrat

Der Institutsrat ist das Entscheidungsorgan über längerfristige strategische Institutsgeschäfte. Es werden Entscheide mit längerfristigen Auswirkungen diskutiert, die die Strukturen, die Institutsaufgaben und die Koordination der verschiedenen Geschäfte des Instituts betreffen.

Studienkommission

Das Ziel der Studienkommission ist die Sicherstellung einer qualitativ hochstehenden Lehre. Konkret geht es um die Weiterentwicklung von Studienplänen, die Integration von neuen Lehrangeboten in der Studienpraxis und die Planung und Abstimmung von Lehrinhalten. Die Kommission ist zentral für die Gewährleistung einer guten, nachhaltigen und zeitgemässen Lehre für die Studierenden.

Finanzkommission

Durch die Finanzkommission fliessen die Gelder. Sie erstellt eine Zusammenstellung der Anträge für den Investitionskredit, über welche dann im Institutsrat abgestimmt wird.

Bibliothekskommission

Die Kommission ist zuständig für die institutsinternen Belange der GIUB Bibliothek und die Zusammenarbeit und Koordination mit der Universitätsbibliothek. Momentan arbeitet sie auf einen Antrag der Fachschaft an einem Konzept für die Zukunft der Geographischen Bibliothek.

Kommission für Qualitätssicherung

Die Kommission setzt sich für eine ständige Verbesserung der Qualität am Institut ein. Kernthemen der Sitzungen sind die Forschungsevaluation der Universität Bern für das Geographische Institut und die Erstellung von Evaluationsbögen für Studierende.

Kommission für Gleichstellung

Die Kommission für Gleichstellung kümmert sich um die Umsetzung der fakultären Gleichstellungsstrategie und der entsprechenden Massnahmen auf der Institutsebene. Zusätzlich erarbeitet sie spezifische Ziele und Massnahmen für die Förderung von Gleichstellung auf der Institutsebene. Des Weiteren vertritt sie Chancengleichheitanliegen in Anstellungsverfahren.

Kommissionen Fakultät

Fakultätsgremium

Das Fakultätsgremium der Phil-Nat Fakultät setzt sich aus allen ProfessorInnen der Fakultät und jeweils einem Vertreter/einer Vertreterin pro Stand und Fachbereich zusammmen. Die Studierenden haben als Stand somit das Recht, pro Fachbereich einen Vertreter in das Fakultätsgremium zu schicken, um dort ihre Interressen zu vertreten. So auch die Fachschaft Geographie, die dort die Geowissenschaften (Geologie, Geographie) vertritt. In den drei Sitzungen pro Semester hört man viele interressante Details dazu, was an der Fakultät so abläuft. Der oder die VertreterIn der Geographie ist in der Regel auch "KoordinatorIn der Studierenden" und hat somit die Aufgabe, für neue Kommissionen, wo die Studierenden ein Recht auf Einsitz haben (fast alle), freiwillige VertreterInnen zu finden, indem er oder sie die Fachschaften oder VertreterInnen des entsprechenden Fachbereiches kontaktiert, und anschliessend das Dekanat über die Einsitze informiert.

Strategieausschuss

Der Strategieausschuss der Phil-Nat. Fakultät erarbeitet strategische Ziele der Fakultät und erarbeitet Vorschlage für die langfristige Strukturentwicklung und Professorenplanung. Des Weiteren erstellt und überarbeitet er Reglemente, welche Geschäfte der Fakultät betreffen und erarbeitet QSE-Richtlinien für die fakultätsinterne Qualitätssicherung.

Finanzausschuss

Der Finanzausschuss der Phil-Nat Fakultät erhält die Gelder der Universität für die gesamte Fakultät, von hier aus werden sie verteilt aus die einzelnen Institute. Für uns wird es erst interessant, wenn irgendwo grössere Summen frei werden zur Umverteilung.

Studienausschuss

Zum Studienausschuss der PhilNat-Fakultät gelangen alle Gesuche der Studierenden auf Studienzeitverlängerung, Studiengangwechsel, Anrechnung von Lehrveranstaltungen, sowie die Einstufungen externer Studierenden in dem Master oder Bachelor. Ausserdem hat der Studienausschuss den finalen Entscheid über die Anhänge der Studienpläne und muss die Studienpläne selber absegnen, damit diese an die Unileitung weitergereicht werden können.

Gleichstellungskommission der Phil.nat.-Fakultät

Die Gleichstellungskommission berät sich in Sitzungen zu Themen der Gleichstellung und erarbeitet in Workshops konkrete Lösungsvorschläge. Diese werden im neuen Aktionsplan Gleichstellung 2013-16 strukturell verankert. Zentrale Punkte der Gleichsstellung sind die Chancengleichheit im Anstellungsverfahren, die Nachwuchsförderung, die Vereinbarkeit von Studium, Beruf und Care und die Bekämpfung von Diskriminierung. Es wird dabei sowohl eine Gleichstellung zwischen den verschiedenen Geschlechtern, als auch zwischen verschiedenen Altersgruppen und kulturellen Gruppen angestrebt.

Strukturkommissionen/Berufungskommissionen/ Nachfolge??

Werden einberufen, um neue Professuren oder Nachfolgen einer Professur zu besetzen. Vertreten sind verschiedene ProfessorInnen der phil. nat. Fakultät sowie eine Vertretung der Fachschaft. Die jeweilige Kommission kümmert sich um das Bewerbungs- und Auswahlverfahren.
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